AUSBAU 3. OBERGESCHOSS, ABZ AM GÜTSCH, LUZERN

Projektbeschrieb

Das Ausbildungszentrum für die Haustechnik- und Metallverarbeitungsspezialisten am Gütsch stellt die Aufgabe, das nicht mehr fremdvermietete dritte Obergeschoss mit Schulräumen für den Eigengebrauch auszubauen.
Dieses Geschoss ist das oberste Geschoss und wird mit grosszügigen Lichtbänder von oben natürlich belichtet.
Der grosszügige Eingangsbereich wurde mit einzelnen runden schallabsorbierenden Elementen bestückt, so konnte die Hausinstallation (Lüftung|Elektro) etwas kaschiert werden und doch kann weiterhin von der natürlichen Belichtung profitiert werden. Die Bildertapete gibt dem Empfangsbereich eine gemütliche Atmosphäre.
Um den Schall in den Korridoren zu dämpfen, wurden schallabsobierende Platten unter dem Oblicht gehängt, damit jedoch das Licht den Korridor weiterhin aufhellt, sind die Platten in vertikaler Anordnung aufgehängt worden.
Die einzelnen Schulräume sind topmodern eingerichtet, die Materialisierung wurde einfach gehalten.
Diese Räume können für Ihre Anlässe gemietet werden!

Baudaten

Ausführung 2019 
Bauherrschaft: Verein ABZ am Gütsch
Ausbau Schulräume / Innenraumgestaltung

Leistung

Gesamte Architekturleistung: Entwurf inkl. Innenarchitektur / Ausführungs- / Kostenplanung / Bauleitung